Allgemeiner Hinweis

Hervorgehoben

Liebe Nutzerinnen und Nutzer unseres Informationsangebots,
der ASV Ortenburg e. V. ist bemüht, über Vereinsereignisse aktuell und umfassend zu informieren. Aus Gründen der Übersichtlichkeit haben wir die Anzahl der Beiträge auf der Einstiegsseite begrenzt. Soweit Sie weitere Informationen wünschen, sind diese grundsätzlich auf den Seiten „Berichte & Ereignisse“ zum jeweiligen Sportbereich oder in der „Galerie“ zu finden.

Weitere Informationen zum Vereinsgeschehen posten wir regelmäßig auch auf Facebook.

ASV Ortenburg bietet LAUF10!-Treff an ab 13.04.2018

Wer sich schlapp fühlt und seine müden Knochen wieder einmal richtig in Schwung bringen will, für den bietet die Aktion LAUF10! die beste Gelegenheit, gute Vorsätze in die Tat umzusetzen. Das Laufprojekt der Abendschau im BR Fernsehen, dem Bayerischen Leichtathletik-Verband sowie der TU München
startet am Montag, 30. April 2018 und endet mit einem großen Finallauf am Freitag, 13. Juli.

Die Erfolgsaktion, an der sich in den vergangenen Jahren viele tausend Menschen in ganz Bayern beteiligt haben, findet seit 2008 jährlich statt – heuer zum elften Mal! Damit niemand alleine laufen muss, bietet der ASV Ortenburg einen LAUF10!-Treff an, der das Trainingsprogramm umsetzt.

10 Kilometer in 10 Wochen
Ziel des Trainingsprogramms für Sportmuffel ist es, einen Zehnkilometerlauf absolvieren zu können. Offizieller Auftakt von LAUF10! ist Montag, 30. April 2018. Ab diesem Termin steigern die Teilnehmer in zehn Wochen nach zwei professionellen Trainingsplänen ihre Fitness und Ausdauer. Schließlich heißt es: „LAUF10!“. Wer zum Abschluss der zehn Wochen Lust hat, seine neu erarbeitete Sportlichkeit mit vielen anderen Teilnehmern gemeinsam auszuprobieren, kann am Freitag, 13. Juli zum Abschluss-Lauf nach Wolnzach kommen, von dem die Abendschau live berichtet.

LAUF10! beim ASV Ortenburg
Der ASV Ortenburg bietet regelmäßig einen LAUF10!-Treff an: Im Team macht Sport
einfach mehr Spaß. Auch das Durchhalten fällt leichter! Wer mit dem ASV Ortenburg für
LAUF10! trainieren möchte, kann sich ab sofort bei Melanie Graml und Theresa Bauer http://asv-ortenburg.de/asv-homepage/sport/leichtathletik/lauf10/

melden. Der Verein bietet das LAUF10!-Training unter fachkundiger Leitung an.

Das Trainingsprogramm
Experten des Zentrums für Prävention und Sportmedizin der Technischen Universität haben eigens für LAUF10! zwei verschiedene Trainingspläne entwickelt, die auf die
unterschiedlichen körperlichen Voraussetzungen der Teilnehmer eingehen.
Mehr Infos unter www.abendschau.de.

Aktuelles vom Seniorenfußball Saison 2017/2018

Vilshofener Anzeiger, 23.04.2018

Vilshofener Anzeiger, 16.04.2018

Vilshofener Anzeiger, 26.03.2018

Vilshofener Anzeiger, 14.03.2018

 

Vilshofener Anzeiger, 20.11.2017

Vilshofener Anzeiger, 09..10.2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vilshofener Anzeiger, 28.08.2017

Vilshofener Anzeiger, 31.07.2017

 

Rockabilly4you stellt sich vor:

Abteilungsleitung:
Nathalie Stoiber

Stellv. Abteilungsleitung:
Anna-Lena Jeske

Stellv. Abteilungsleitung:
Philipp Kottbauer

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Unsere Aufgaben:

  • Organisation von Events
  • Einbringung von Ideen für Vereinsleben
  • Vertretung unserer Gruppe
  • Koordination in unserer Abteilung


Sie wollen unsere Show für Ihr Event?

Gerne bereichern wir Ihre Veranstaltungen wie zum Beispiel: Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, Firmenevents, etc. mit unserer mitreißenden Showeinlage. 😀

Kontakt:

Karin Kottbauer: 0160 1567600

E-Mail: kottbauer@freenet.de

Falls Sie nun jedoch Lust bekommen haben, selbst das Tanzbein zu schwingen, dann schnuppern Sie doch mal in unser Training hinein. Wir freuen uns darauf! 😉


Links

Facebook:

https://m.facebook.com/Rockabilly4You/

Instagram:

https://www.instagram.com/rockabilly4you 


Trainingszeiten:

Dienstags 18:30 – 20:30 Uhr

Ort:

Turnhalle Columba-Neef-Realschule Neustift / Klosterberg 27, Ortenburg

!Derzeit Sondertraining Haus des Sports in Bad Höhenstadt!

 


 

 

 

 

Rockabilly4you

Events:

05.08.2018: Auftritt Ortenburger Volksfest Hauptzelt (ca. 14:00 Uhr)

24.07.2018: Auftritt Sommerfest Realschule Passau (18:00 Uhr)

06.07.2018: Auftritt Sommerfest Grund- und Mittelschule Ortenburg (später Nachmittag)

01.05.2018: Auftritt MSC Ortenburg Motorradweihe (11:00 Uhr)

24.03.2018: Überraschungsauftritt – Näheres folgt! (ca. 21:00 Uhr)

03.02.2018: Auftritt Ball des Sports – Straubinger Wirt (20:30 Uhr)


Vilshofener Anzeiger, 06.02.2018

Vilshofener Anzeiger, 06.02.2018

Vilshofener Anzeiger, 25.01.2018

 

Ball des Sports 2018

Auch in diesem Jahr veranstaltet der ASV Ortenburg wieder einen Ball des Sports.
Dieser findet am Samstag, den 03.2.2018 beim Straubinger Wirt in Atzing statt.
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr

Als musikalische Unterhaltung wird die Band „Rockoons“ auftreten.
Masken sind auf diesem Ball ausdrücklich erwünscht und natürlich werden auch die besten Verkleidungen prämiert.
Ebenso erwarten euch zahlreiche Auftritte, unter anderem die Premiere unserer neu formatierten Rock’n’Roll-Abteilung Rockabilly4You, der Prinzengarde Rainding, atemberaubende Tänze der Tanzschule „Some Simple Steps“ aus Passau, sowie einigen weiteren Überraschungen.

Damit jeder gut und sicher hin- und auch wieder heimkommt, wird ein Bring- und Heimfahrservice angeboten.
Dieser wird durch das Busunternehmen Dobler übernommen.
Hinfahrt: 19:00 Uhr am Marktplatz in Ortenburg
Rückfahrt: 01:00 Uhr und 03:00 Uhr

Der ASV lädt jeden recht herzlich ein und würde sich über viel Besuch freuen!

Vilshofener Anzeiger, 06.02.2018

Vilshofener Anzeiger, 06.02.2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Wochenende – zwei Turniere: Fechter haben gut zu tun

Gleich zu Jahresbeginn starteten die Fechter in Fürth und Gröbenzell.

Am 13.01.2018 galt es für Henrike bei ihrem ersten Qualifikationsturnier Punkte für die bayerische B-Jugend-Rangliste (Florett) zu sammeln. Fürth ist für die Ortenburger Fechter immer eine Reise wert. Im dortigen Landesleistungszentrum konnte Thomas Jeske als Jugendlicher immer wieder Podestplätze erringen. Henrike überzeugte ebenfalls. Dank ihrer sehr guten Vorrunde wurde sie im 8er-KO auf Platz 2 gesetzt. Das Halbfinale verlor sie knapp gegen eine Konkurrentin vom KTF Luitpold München und wurde Dritte. In der Rangliste belegt Henrike momentan den vierten Platz.

Am 14.01.2018 ging es für drei Ortenburger Mannschaften zum „Sie & Er -Turnier“ nach Gröbenzell. Sabine und Walther, Johanna und Fabian sowie Julia und Peter kamen in der Runde der 23 Mannschaften gut zurecht und konnten nach einem anstrengenden Tag gute Ergebnisse erzielen:

Julia und Peter 12. Platz

Johanna und Fabian 13. Platz

Sabine und Walther 17. Platz

Jetzt geht es am 10.02.2018 zum Paul-Aust-Turnier nach Neubiberg, bevor am ersten März-Wochenende die bayerischen Senioren-Meisterschaften anstehen.

Nikolausbesuch bei den jüngsten Sportlern

Auch dieses Jahr ließ es sich der Hl. Nikolaus nicht nehmen, den jüngsten Mitgliedern des ASV einen Besuch abzustatten. Am 13.12.2017 überraschte er die Kinder und Eltern beim Mutter/Vater-Kind- und Kinderturnen. Elvira Loose hatte einen Parcour vorbereitet und die jungen Sportler im Alter zwischen 2 und 9 Jahren ließen sich nicht lange bitten, dem Nikolaus Übungen vorzumachen. Nach vielen guten Worten und Lob aus dem goldenen Buch erhielt jedes Kind ein rotes T-Shirt mit Namensaufdruck, welches anschließend stolz beim Gruppenfoto präsentiert wurde.

 

Mit viel Schwung und guten Ergebnissen ins neue Jahr

Fechter beenden das Jahr 2017 mit tollen Erfolgen – „Altbekannte“ und Neuzugänge gut in Form

Die Neuzugänge Fabian und Tochter Henrike (12) haben sich gut eingelebt in der Fechtabteilung und starten ab sofort für den ASV bei Turnieren. Tochter Johanne (8), bereitet sich in der kommenden Zeit auf die Turnierreifeprüfung vor.

 

Rauschgoldengel Nürnberg, 02.12.2017

Peter und Fabian belegen im großen Teilnehmerfeld der Degen-Senioren die guten Plätze 8 und 10.

Henrike focht sich mit dem Florett selbstbewusst auf Platz 7 bei den B-Jugend-Damen.

 

Nikolausturnier Pfarrkirchen, 09.12.2017

Dieses Turnier ist für die ASV-Fechter immer für Podestplätze gut.

Henrike zeigte sich in starker Form und belegte am Ende den 2. Platz in der B-Jugend.

Johanna, eigentlich Degenfechterin, ließ sich einen Start nicht nehmen und gewann mit dem Florett die Wertung der A-Jugendlichen.

Glückwunsch an beide Mädels!!!

 

Weihnachtsturnier Bad Reichenhall, 16.12.2017

Hier startet Henrike durch. Viele anstrengende und spannende Gefechte und die Belohnung zum Schluss. Platz 1 für unsere Henny!!!

 

Als kleine Nikolausüberraschung konnte Angela eine Spende von mymuesli organisieren und so gab es für alle Aktiven ein mymuesli2go zur Stärkung. Bedankt hat sich die Abteilung natürlich wie gewohnt mit einer ausgefallenen Idee, einer Dankeschön-Karte, die Martin professionell gestaltet hat.

Ab Januar 2018 geht es dann richtig rund:

  • Sie&Er-Turnier Gröbenzell
  • Aust-Gedächtnis-Turnier
  • Bayerische Meisterschaften im Florett und Degen
  • Schiene & Laterndl Neuaubing
  • Bayerische Senioren- und Mannschaftsmeisterschaften
  • Salzburger Muskestier
  • Q-Turniere
  • Bayerische Mehrkampfmeisterschaften 2018, Disziplin Friesenkampf, vorraussichtlich in Vilshofen (die ASV Fechter organisieren die Unterdisziplin Fechten bei den Friesenkämpfern)
  • und und und

Das Ortenburger Turnierwochenende mit Blüten- und Fassl-Turnier findet am 5. und 6. Mai 2018 statt. Als Neuerung wird es dann auch den „Wolfach-Cup“ geben, ein Degenturnier für Schüler, B- und A-Jugend.

Tag des Schweins meets Halloween

Traditionell lädt die Jugendabteilung am 31.10 zum Schweinefest am ASV-Sportplatz ein.
Neben dem leckeren Schweindal, erwartet euch eine tolle Atmosphäre in geselliger Runde. Heizschwammal und Feuerkörbe lassens uns auch im tiefsten Herbst gemütlich erscheinen.
Die Pfefferkörner verpflegen uns mit dem ersten Glühwein des Jahres und für die Kleinen, gibt es neben Popcorn heuer zum ersten Mal eine Hüpfburg und ein bisschen Kinderschminken.

Schaut vorbei, ab 17:00 Uhr gehts los. Der Erlös geht an die Jugendabteilung, womit ihr auch hier was gutes für den Nachwuchs beisteuert.

Wir freuen uns auf Euch! 🎃

 

2-fach Erfolg beim Stannecker-Pokal 2017

Am Sonntag den 10.09.2017 fand am ASV-Sportplatz der Stannecker-Pokal 2017 statt.

Hierbei traten aus den Gemeindevereinen die Mannschaften der F-Jugend und E-Jugend gegeneinander an.

Bei der F-Jugend wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt. Nach jeweils 2 Partien für jede Mannschaft, konnte sich die F-Jugend des ASV Ortenburg mit 6 Punkten und einem Torverhältnis von 14:0 den 1. Platz und somit den Pokal sichern.

Bei der E-Jugend wurde mit Halbfinale und Finale gespielt. Im Finale trafen die Mannschaften der DJK-SV Dorfbach und des ASV Ortenburg aufeinander. In einem umkämpften Spiel siegte die E-Jugend des ASV Ortenburg mit 2:1, und somit ging auch dieser Pokal nach Ortenburg.

Ein tolles Turnier mit einem sehr erfreulichen Ausgang für die jungen Spieler die sich riesig über die Medaillen und den Pokal freuten. Die Trainer und Jugendleiter sind stolz auf Euch.

Jungs wir gratulieren Euch recht herzlich

Stannecker-Pokal Sieger 2017, E-Jugend ASV Ortenburg

Stannecker-Pokal Sieger 2017, F-Jugend ASV Ortenburg

 

 

 

Fechten macht Spaß – auch beim Ferienprogramm

Mit 14 Jugendlichen im Alter zwischen sieben und dreizehn Jahren war die Veranstaltung der Fechtabteilung des ASV Ortenburg im Rahmen des Ortenburger Ferienprogramms gut besucht. Völlig entgegen dem diesjährigen Trend des Ferienprogramms kamen zur Freude von Abteilungsleiter Peter Jeske spontan sogar einige Kurzentschlossene hinzu. Die Trainer Julia und Thomas Jeske hatten ein kurzweiliges Angebot unter dem Motto „Fechten macht Spaß“ zusammengestellt. Das dreistündige Programm ließ keine Langeweile aufkommen. Spiele, Reaktionstraining, fechtspezifische Gymnastik, Ausdauertraining und Beinarbeit forderten die Teilnehmer. Zudem gab es viele Infos rund um den Fechtsport, insbesondere zu den Waffen und der Ausrüstung. Das Hantieren mit dem Florett war für alle eine große Herausforderung – alles nicht so einfach wie es für Außenstehende aussieht. Peter und Thomas Jeske zeigten zum Abschluss ein reales Gefecht mit dem Degen. Eltern und Kinder waren begeistert. Als Andenken an diesen anstrengenden Nachmittag durften die Kinder ein kleines Geschenk mit nach Hause nehmen. Und alle waren sich einig: Fechten macht Spaß!!!

Fußballjugend beim Audi Cup 2017

Am Mittwoch den 02.08.2017 fuhr die Fußballjugend der SG Ortenburg/Haarbach zum Audi Cup 2017 nach München. Es machten sich insgesamt 70 Spieler, Eltern und Trainer auf den Weg zu den Bayern. Für die Kinder war dieser Tag sehr aufregend und beeindruckend, wenn sie das erste mal die Arena betreten durften. Nachdem wir 2 Spiele (Halbfinale und Finale) im Stadion live erlebten, machten wir uns gegen 23 Uhr wieder auf den Heimweg. 

Weißbierzelt im Ortenburger Volksfest 4.8.-9.8.2017

Und schon wieder ist fast ein Jahr vergangen und es geht mit großen Schritt Richtung Ortenburger Volksfest, wo der ASV Ortenburg auch heuer wieder mit seinem Weißbierzelt vertreten ist.
Euch erwarten wieder tolle Bands, viel Party und eine angenehme Atmosphäre in unserem Zelt.
Das Wolferstetter Festbier und unsere Getränke an der Bar tragen ihr übriges dazu bei.

Unsere Volksfest-Crew konnte auch heuer wieder ein tolles Programm erstellen:

Wie ihr seht haben wir schon einiges vorbereitet, die letzten Feinschliffe werden in den nächsten Wochen erledigt. Ihr bekommt natürlich alle Infos sofort mit und verpasst gar nix!

Bis dahin bleibt auf der Höhe und wir sehen uns am 04.08.2017 im Weißbierzelt in Ortenburg.
Auf euer Kommen freut sich der ASV

 

 

Nach dem Erfolg im letzten Jahr gibt es auf in diesem Volksfest wieder eine Karaoke-Nacht im Weißbierzelt. Mit Walties Desaster wird am Mittwoch Party im großen Stil geschrieben. Jeder darf seinen Wunschsong singen, keine Voranmeldung nötig! Schaut vorbei und lasst das Volksfest in lustiger und spaßiger Atmosphäre ausklingen.